Der Schubadour

, Ahrensburg, Marstall


Der Schubadour
(für Kinder ab 6 Jahren)

 Was ist denn wohl ein Schubadour? Singt der »schubidubidu«? Nein, der Schubadour – das ist ein Fantasiename, zusammengesetzt aus dem Familiennamen Schubert und dem Wort Troubadour. Troubadoure gab es vor allem im Mittelalter, oft waren sie Ritter, die bei Hofe ihre selbstkomponierten Lieder vortrugen. Viele Jahrhunderte später lebte Franz Schubert, ein berühmter österreichischer Komponist, der besonders für seine Liedkunst geschätzt wird. Bryan Benner, ein lustiger junger Sänger, liebt nicht nur die Welt der Troubadoure und die Lieder von Franz Schubert, er mag auch Popmusik und moderne Gitarrenklänge. Als »Schubadour« bringt er das alles unter einen Hut und singt und spielt das alte Liedgut derart poppig, dass es niemanden mehr auf den Stühlen hält.

Zurück