Mit dem Cello um die Welt

„Johann Sebastian Bach war immer ein Teil meiner Kultur“, betont Yo-Yo Ma. „Auch wenn meine Eltern chinesische Wurzeln haben, ich in Paris geboren wurde und Amerikaner bin. In seinen Cellosuiten hat er Tänze aus unterschiedlichen Kulturen verarbeitet: deutsche, französische, italienische Tänze. Die Gigue ist ursprünglich ein keltischer Tanz! Und die Sarabande war ein Frauentanz bei den Beduinen, der von Afrika über Spanien nach Frankreich gekommen ist! All das hat Bach aufgenommen – und heute denkt man, er war ein deutscher Komponist! Obwohl Deutschland als Staat in dieser Zeit noch gar nicht existiert hat!“

Als Startschuss seiner zweijährigen Bach-Reise um die Welt hat Yo-Yo Ma die CD "Six Evolutions - Bach: Cello Suites" veröffentlicht.

In den nächsten zwei Jahren wird Ma alle sechs Suiten auf den sechs Kontinenten spielen - an vertrauten und an unerwarteten Orten. Jedes Konzert wird begleitet von Veranstaltungen, die verschiedene Menschen und Organisationen zusammenbringen sollen, um gemeinsam über dringende soziale Probleme zu diskutieren. Die Konzert sind darüber hinaus auch eine Einladung über die Bedeutung von Kultur in einer Gesellschaft nachzudenken. 

“I share this music, which has helped shape the evolution of my life, with the hope that it might spark a conversation about how culture can be a source of the solutions we need. It is one more experiment, this time a search for answers to the question ‘What can we do together, that we cannot do alone?’ I invite you to join me on this adventure.”

Zurück