Schirmherr David Geringas

Schirmherr David Geringas (© David Geringas)

Geboren 1946 in Vilnius, Litauen, studierte der Cellist David Geringas am Moskauer Konservatorium bei Mstislaw Rostropowitsch. Die zahlreichen Auszeichnungen, die Geringas zuteil wurden (u. a. 1. Preis beim Tschaikovsky Wettbewerb oder aber auch der "Klassik Echo"), zeugen von seinem großem Können und seinem Engagement auf verschiedensten Gebieten. Hier kann sein Engagement für die litauische Musik genannt werden, aber auch seine musikpädagogischen Leistungen.

 

Geringas musizierte weltweit mit zahlreichen namenhaften Orchestern und Dirigenten. Sein Repertoire ist äußert vielfältig und reicht vom frühen Barock bis hin zu zeitgenössischer Musik. Als Professor unterrichtete er an den Musikhochschulen in Hamburg (1977-1986), Lübeck (1980-2000) und Berlin (2000 - 2009). Er ist heute noch als Ehrenprofessor in Moskau, St. Petersburg und Peking tätig, auch unterrichtet er weiterhin im Rahmen verschiedener Meisterkurse. Als Dirigent tritt Geringas ebenfalls regelmäßig in Erscheinung.