Instrument des Jahres - das Projekt

2018 erklärt der Landesmusikrat Schleswig-Holstein das Violoncello zum "Instrument des Jahres". Als Schirmherr konnte der renommierte Cellist David Geringas gewonnen werden. Geringas musizierte weltweit mit zahlreichen namhaften Orchestern; zudem war er Professor an den Musikhochschulen in Hamburg, Lübeck und Berlin.

Ziel des Projektes "Instrument des Jahres" ist es, Öffentlichkeitsarbeit für die Musik im Gesamten zu machen, aber auch ein Instrument in vielen unterschiedlichen Facetten zu beleuchten und der schleswig-holsteinischen Szene Aufwind zu geben. Mit dem Violoncello steht dieses Jahr ein Streichinstrument im Mittelpunkt, das sich durch seinen vielseitigen, warmen Klang auszeichnet und dessen schier grenzenlose Möglichkeiten seit dem 16. Jahrhundert in zahlreichen Kompositionen immer wieder ausgekostet werden. Träger des Projektes ist der Landesmusikrat Schleswig-Holstein.

Aktivitäten zum Instrument des Jahres finden jedoch auch in anderen Bundesländern in der Trägerschaft der dortigen Landesmusikräte statt. Hier finden Sie Informationen zum Instrument des Jahres in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Thüringen, Sachsen und im Saarland.